Wird das Mix Fold 4 in Deutschland erhältlich sein?

Das Mi Mix Fold 4 könnte als erstes Modell der Serie auch weltweit in den Handel kommen. Wir fassen euch nachfolgend alle Gerüchte zum nächsten Foldable von Xiaomi zusammen.

Xiaomi veröffentlichte im August letzten Jahres mit dem Mix Fold 3 seine dritte Foldables-Generation. Auch in diesem Jahr rückt der Release der nächsten Generation allmählich näher.

Alles was wir bereits zu Release, Preis und Features rund um das Mix Fold 4 wissen, fassen wir nachfolgend für euch zusammen.

Wann erscheint das Mix Fold 4?
Eine offizielle Ankündigung seitens Xiaomi gibt es bislang noch nicht. Die bisherigen Generationen sind jeweils im August in China erschienen, daher gehen wir von einer Veröffentlichung im August 2024 aus.

Wird das Mix Fold 4 in Deutschland erhältlich sein?
Gizmochina zufolge wird gemutmaßt, dass anders als bisher mit einer weltweiten Veröffentlichung des Mix Fold 4 zu rechnen ist. Die bisherigen Foldables-Generationen des Herstellers waren nämlich nur exklusiv auf dem chinesischen Markt erhältlich.

Da das Mix Fold 3 sowie seine Vorgänger nur im Heimatland China veröffentlicht wurden, lässt sich ein Release-Zeitraum für Deutschland und dem Rest der Welt schwer einschätzen. Sollte Xiaomi aber eine ähnliche Release-Strategie wie bei seinen anderen Smartphone-Modellen fahren, könnte eine weltweite Veröffentlichung wenige Monate nach dem Launch in China erfolgen.

Wie viel wird das Mix Fold 4 kosten?
Da es sich voraussichtlich um den ersten globalen Release des Xiaomi-Foldables handelt, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt wenig über den Preis des Handys sagen. Bis mehr zuverlässige Informationen darüber verfügbar sind, schätzen wir, dass sich das Mix Fold 4 auf einem ähnlichen Preisniveau wie sein Vorgänger befindet. Demnach war das Mix Fold 3 in China für umgerechnet 1.130 Euro in der günstigsten Ausführung erhältlich. Allerdings ist es nicht unüblich, dass die Preise der global veröffentlichten Varianten oftmals höher als die der chinesischen Varianten ausfallen. Eine Preissteigerung ist also nicht auszuschließen.

Das könnte euch erwarten
Das Mix Fold 4 soll dem bekannten chinesischen Insider „Smart Pikachu“ zufolge über Satellitenkommunikation verfügen. Zumindest deutet einiges daraufhin, da laut einem Bericht von Gizmochina Xiaomi offenbar derzeit die Funktionalität von Satellitenkommunikation auf dem Mix Fold 4 testet.

Gizmochina zufolge soll unter der Haube des Mix Fold 4 ein Snapdragon 8 Gen 3 von Qualcomm stecken. Das Hady soll zudem mit Android 14 ab Werk erscheinen.

Laut Gsmarena soll ein Leak bereits einige Details sowie Spezifikationen des Mix Fold 4 verraten. Dem Insider „Digital Chat Station“ zufolge soll die Falte zum Auf- und Zuklappen des Handys im Vergleich zum Vorgänger kleiner ausfallen. Es soll außerdem eine IP-Zertifizierung zum Schutz gegen Wasser erhalten und zwischen 220 und 240 Gramm schwer sein.

Darüber hinaus soll es über einen Arbeitsspeicher von 16 GB, 1 TB internem Speicher, einer 50-Megapixel-Hauptkamera sowie einer neuen Periskop-Linse verfügen. Für die nötige Energie soll ein 5.000-mAh-Akku sorgen, der bis zu 100 Watt kabelgebundenes Laden unterstützen soll.

Hinweis: Dieser stetig aktualisierte Artikel beruht auf Leaks, Analysten-Aussagen, redaktionsinternen Einschätzungen und Gerüchten, deren Wahrheitsgehalt wir aus der Ferne nur schwer überprüfen können. Bis zur formellen Vorstellung des Xiaomi Mix Fold 4 solltet ihr die Angaben daher mit einer gewissen Skepsis betrachten.

Schreibe einen Kommentar