Xiaomi: Diese drei beliebten Handys erhalten ab November keine Updates mehr

Xiaomi stellt ab November den Support für drei beliebte Handys ein. Wir verraten euch, welche Modelle betroffen sind und welche Alternativen euch bleiben.

Der chinesische Hersteller Xiaomi sorgte in den vergangenen Wochen vor allem für positive Schlagzeilen zum Thema „Android-Updates“. So erhält zum einen das neue High-End-Handy Xiaomi 13T Pro deutlich länger Updates als seine Vorgänger, zum anderen ist Xiaomi der erste Hersteller nach Google, der Android 14 für ältere Modelle bereitstellt. Doch diese Neuigkeit dürfte vielen Xiaomi-Fans nicht schmecken: Drei beliebte Modelle erhalten ab November keine Updates mehr.

Das geht aus einer Auflistung aus dem Xiaomi Security Center hervor. Hier wurden dem polnischen Xiaomi-Fan Kacper Skryzpek zufolge kürzlich das Poco X3 sowie das Xiaomi Mi 10T und das Mi 10T Pro der Liste, der Produkte, die nicht mehr unterstützt werden hinzugefügt.

Poco X3 und Mi 10T (Pro) erreichen Support-Ende
Während das Update-Aus für das Poco X3 nur die indische und die russische Version des Handys betrifft, gilt das Aus für das Mi 10T und das Mi 10T Pro weltweit. Wir gehen davon aus, dass Xiaomi der Liste bald auch die weiteren Varianten des Poco X3 hinzufügen wird.

Beide Handys erschien 2020 mit Android 10 und haben laut Gizmochina seit dem zwei OS-Updates sowie drei weitere Updates für die Benutzeroberfläche MIUI erhalten. Während das Update-Aus für das Poco X3 aufgrund des niedrigen Preises nicht überrascht, ist das Aus für die Mi 10T-Serie bitter. Schließlich sind die Handys auch heute noch leistungsfähig genug für den Einsatz im Alltag.

Aufgrund fehlender Sicherheitspatches solltet ihr aber über den Kauf eines neuen Handys nachdenken – insbesondere, wenn ihr mit dem Smartphone bezahlt. Eine Alternative sind beispielsweise das Xiaomi 12T Pro und das Xiaomi 13T Pro. Als Alternative für das Poco X3 bieten sich das Remi Note 12 oder das Poco X5 Pro an.

Schreibe einen Kommentar