Samsung Galaxy Z Flip 6:Gerüchte und Leaks zum nächsten Clamshell-Smartphone von Samsung

Welche Neuerungen könnten uns beim Galaxy Z Flip 6 erwarten? Hier sammeln wir Gerüchte und Leaks zum nächstem Samsung-Foldable.

Sollte Samsung nichts an der bisherigen Namensgebung ändern, heißt der nächste Eintrag der Clamshell-Foldable-Reihe des Unternehmens Galaxy Z Flip 6. Beim aktuellen Galaxy Z Flip 5 lag das Augenmerk von Samsung auf Verbesserungen beim Außendisplay, daher würde es uns nicht überraschen, wenn sich der Hersteller beim nächsten Modell anderen Bauteilen stärker widmet. Welche Verbesserungen Samsung vornimmt, werden wir mit dem Release erfahren, der noch in weiter Ferne liegt.

Außerdem gibt es ohnehin noch Verbesserungspotenzial. Während sich einige Dinge noch in der aktuellen Version ändern können, wie beispielsweise der Außendisplay-Support von Drittanbietern oder eine Unterstützung von Samsung DeX, kommen andere wohl erst mit zunehmenden technischen Fortschritt. Dazu zählt etwa der verwendete Prozessor, der sich sicherlich wieder im High-End-Bereich befinden wird.

Wann erscheint das Galaxy Z Flip 6?
Samsung hat einen Faible, die neuesten Foldables im August zu veröffentlichen. Das Galaxy Z Flip 4 kam Ende August 2022 heraus und auch das Galaxy Z Flip 5 feiert den Release im August 2023. Die Veröffentlichung des Galaxy Z Flip 6 wird in diesem Jahr möglicherweise früher erfolgen. So berichtet Gizmochina, dass dem Leaker „TheGalox“ zufolge Samsung unter anderem seine neueste Foldables-Generation auf dem im Juli stattfindenden Unpacked Event veröffentlichen wird.

Bis dahin versorgen wir euch nachfolgend mit den heißesten Gerüchten rund um das nächste Foldable von Samsung.

Wie viel wird das Galaxy Z Flip 6 kosten?
Im Vergleich zum Vorgänger hat Samsung beim Galaxy Z Flip 5 den Preis um 40 Euro erhöht. Zudem fällt auch die günstige 128-Gigabyte-Version weg. Ob der Hersteller beim Z Flip 6 erneut den Preis anhebt, wird wohl auch von der wirtschaftlichen Lage in den nächsten Monaten abhängen. Ihr solltet daher mindestens mit einem Einstiegspreis von 1.200 Euro wie beim aktuellen Modell rechnen.

Das könnte sich ändern
Samsung hat beim Galaxy Z Flip 5 gerade das Außendisplay namens „Flex Window“ auf 3,6 Zoll vergrößert. Damit muss jedoch nicht Schluss sein. Motorola hat mit dem Razr 40 Ultra gezeigt, wohin die Reise gehen könnte. Das Modell bietet ein noch größeres Außendisplay. Erreicht wird dies unter anderem dadurch, dass der Hersteller die Kameras in das Display einlässt.

Samsung könnte tatsächlich ein größeres Außendisplay einbauen. Dieses soll 3,9 Zoll groß sein. Auch der faltbare Bildschirm könnte größer werden. Abgesehen davon soll sich das Galaxy Z Flip 6 Gizmochina zufolge optisch größtenteils an dem Design des Vorgängers orientieren.

Was beim Galaxy Z Flip 5 nicht mehr geklappt hat, soll nun womöglich beim nächsten Ableger der Smartphone-Reihe nachgeholt werden. Das aktuelle Gerät hat nur einen Schutz gegen Wasser nach IPX8. Viele Fans wünschen sich aber auch einen Staubschutz. Dafür könnte Samsung beim Galaxy Z Flip 6 sorgen. Der vollständige Staubschutz und Wasserschutz nach IP68 wäre eine Weltneuheit. Kein anderes Foldable weist derzeit einen solchen auf.

Ein erster Prototyp deutet zudem an, dass die Hauptkamera des Z Flip 6 ein mächtiges Update erfahren könnte.

Sollten sich die Berichte von Gizmochina als richtig erweisen, bekommt das Galaxy Z Flip 6 einen neuen Farbanstrich und wird in den Farbvarianten „Light Blue“, „Light Green“, „Silver“ und „Yellow“ erhältlich sein.

Laut Gizmochina könnte das Galaxy Z Flip 6 zudem einen 4.000 mAh Akku verbaut bekommen und würde somit eine höhere Akkuleistung als sein Vorgänger bieten. Zumindest wäre es wünschenswert, denn die Akkulaufzeit des Galaxy Z Flip 5 war bisher ein großer Kritikpunkt.

Schreibe einen Kommentar